• featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured

Aktuelles-GE



Teilnehmergemeinschaft wurde im Februar 2018 gewählt
Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft ist gewählt.
In die Teilnehmergemeinschaft Villenbach wurden gewählt: Herbert Hitzler, Jürgen Krell 
und Andreas Resele, sowie für Hausen Hans Dieter Wahl. 
Stellvertreter sind für Villenbach Peter Lürkens, Christine Steimer. 
Für Hausen sind als Stellvertreter gewählt Beate und Wener Glenk.
Ludger Klinge vom ALE (Amt für ländliche Entwicklung) erläuterte 
dass zwei Maßnahmen fest vorgesehen sind. Diese Maßnahmen sind vorranig.

 

Über­gabe der Förder­summe im Juni 2017

Zur Über­gabe der Förder­summe begrüßte Bürg­er­meis­ter Wern­er Fil­brich den Präsi­den­ten Johann Huber vom Amt für Ländliche Entwick­lung, den  Land­tagsab­ge­ord­neten Georg Win­ter, des 2. Bürg­er­meis­ters Rein­hard Lan­gen­mair, der anwe­senden Gemein­deräte und Arbeit­skreis­mit­glieder. Fern­er begrüßte er die Her­ren Lange und Ehle vom Amt für ländliche Entwick­lung und Meinolf Has­se vom Pla­nungs­büro Dau­r­er & Has­se.    Für die Dor­fer­neuerung in Vil­len­bach stellt das Amt für Ländliche Entwick­lung Schwaben in den näch­sten Jahren eine Förder­summe von 1,1 Mil­lio­nen Euro bere­it. Dies gab Präsi­dent Johann Huber vom Amt für Ländliche Entwick­lung Schwaben (ALE) bekan­nt. In erster Lin­ie wollen die Vil­len­bach­er die Unter­dorf­s­traße neu gestal­ten und in Hausen einen Dorf­platz anle­gen. „Diese Summe wurde nicht am „grü­nen Tisch“ entsch­ieden“, gab Johann Huber bekan­nt. Vielmehr fand hierzu ein gemein­sames Gespräch zwis­chen Vertretern des Amtes für Ländliche Entwick­lung Schwaben und der Gemeinde Vil­len­bach statt. Der von den Arbeit­skreisen und dem Pla­nungs­büro erstellte Maß­nah­menkat­a­log diente für die Berech­nung der Förder­summe.

Wern­er Fil­brich bedank­te sich bei Johann Huber sehr her­zlich. MdL Georg Win­ter grat­ulierte der Gemeinde zu dieser Maß­nahme, denn der ländliche Raum muss ganz beson­ders gefördert wer­den, weil er für das Land Bay­ern für Zuwachs und als Naht­stelle für den Großraum Augs­burg ste­ht. Schmun­zel­nd  sagte er noch früher waren dies 2,2 Mio. DM. Geld ist nur das „Eine“, aber Ideen sind das „Andere“. Für die Zukun­ft braucht es vor allem Mut. Dies wün­schte er dem Gemein­der­at und der Teil­nehmerge­mein­schaft.

Hans Dieter Wahl als Sprech­er der Arbeit­skreise, sprach noch ein paar Worte zur lan­gen und schwieri­gen Dor­fen­twick­lungsphase. Das Ganze ist jet­zt auf einem guten Weg. Seit 2009 hat man sich in zahlre­ichen Arbeit­skreisen mit der Dor­fen­twick­lung beschäftigt. Engagierte Bürg­er nah­men an der Schule der Dorf- und Lan­den­twick­lung Thier­haupten an einem Sem­i­nar zur Vor­bere­itung auf die Dor­fen­twick­lung teil. Es wur­den fol­gende Arbeit­skreise gebildet:

Dor­fge­mein­schaft

Bürg­er­haus Rischgau

Dor­fleben

Verkehr

Innenen­twick­lung

Ökolo­gie

Öffentlichkeit­sar­beit

Im Ort­steil Rischgau kon­nte bere­its der Bau des Bürg­er­haus­es über eine ein­fache Dor­fen­twick­lung mit 94.000 Euro unter­stützt wer­den.
Das Mot­to „Vom Dorf zum Lebens(t)raum“ wird ein gutes Ende nehmen. 
Vor­sitzen­der der kün­fti­gen Teil­nehmerge­mein­schaft Vil­len­bach wird Tech­nis­ch­er Amt­srat Wal­ter Maier vom Amt für Ländliche Entwick­lung Schwaben. Eine Aufk­lärungsver­samm­lung fand für die Teil­nehmer statt. Die förm­liche Anord­nung der Dor­fer­neuerung fol­gt im Okto­ber, anschließend find­et die Wahl des Vor­standes statt. Es fol­gen Detailpla­nun­gen für konkrete Maß­nah­men.

Vil­len­bach 2015

Die Arbeit­skreise haben im Moment Zeit zum Luft holen, bis voraus­sichtlich 2015 oder 2016 die Anord­nung zur Dor­fer­neuerung vom Amt für ländliche Entwick­lung kommt.

 


Das Bürg­er­haus Rischgau ist fer­tig


 

Stromspar­wet­tbe­werb jedes Jahr neu!

“Stroms­paren schont vor allem Ihren Geld­beu­tel!” 
“Wir wollen, dass Sie Ihre per­sön­liche Energiewende schaf­fen!”

Der Arbeit­skreis “Öffentlichkeit­sar­beit” und AK “Innenentwicklung/Verkehr” hat bei der Gemeinde angeregt neue Orts­be­grüßungss­childer mit dem Hin­weis auf den Titel Bioen­ergiedorf an den Ort­se­ingän­gen von Hausen und Vil­len­bach auf zu stellen. Seit Okto­ber 2013 sind diese Schilder aufgestellt.
Auf dieser Home­page unter “Bauen und Wohnen” wird eine Wohn­raum­börse aufgebaut.(Innenentwicklung/Verkehr)
 

Die “Doku­men­ta­tion zur Dor­fen­twick­lung — Vil­len­bach, Hausen” wurde erar­beit­et.
Vil­len­bach im Jan­u­ar 2012
In Zusam­me­nar­beit des Inge­nieur­büros Dau­r­er mit den Arbeit­skreisen ist in den let­zten Wochen eine Maß­nah­men­liste für die Gemei­neen­twick­lung Vil­len­bach erstellt wor­den. Diese soll in den näch­sten Tagen in den einzel­nen Arbeit­skreisen besprochen und eventuell noch geän­dert wer­den.

Die Voren­twurf­s­pla­nung des Inge­nieur­büros geht Mitte März an die Arbeit­skreis­mit­glieder und das ALE (Amt für ländliche Entwick­lung).

Der über­ar­beit­ete Entwurf­s­plan wird dann bis 25. Mai 2012 vom Inge­nieur­büro Dau­r­er im ALE ein­gere­icht.
     

 

 

 

     nach oben nach oben zurueck zurück Seite druck­enLese­hil­fe